
Reganosa verstärkt seine globale Expansion und ist bereits in 30 Ländern tätig
Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens übersteigt der Umsatz aus Aktivitäten außerhalb Spaniens ein Drittel des Gesamtumsatzes
Die Reganosa-Gruppe verstärkt ihre Internationalisierung. Mittlerweile ist sie in 30 Ländern tätig, nachdem sie in den letzten Wochen den Auftrag erhalten hat, die Machbarkeit einer Erdgasverflüssigungsanlage an einem Punkt der asiatischen Küste zu analysieren. Es überrascht nicht, dass die Einnahmen aus dem Ausland zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens mehr als ein Drittel der Gesamteinnahmen ausmachen, wie die Zahlen für Ende 2024 zeigen.
Deutschland, Kroatien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Polen und Portugal in Europa; Angola, Ghana, Nigeria, Senegal, Sierra Leone und Südafrika in Afrika; Bangladesch, die Philippinen, Hongkong, Indien, Kuwait, Malaysia, Pakistan, Osttimor und Vietnam in Asien; und Brasilien, Kanada, Chile, Kolumbien, Mexiko und die Dominikanische Republik in Amerika. Das ist die Liste der Länder, in denen der spanische Energiekonzern seit seiner Öffnung für die Welt vor fast zehn Jahren aktiv ist.
Damals (Oktober 2015) gründete sie Reganosa Servicios, um ihr Wissen und ihre Erfahrung bei der Planung, Ausführung und Verwaltung von Anlagen in diesem Sektor einzubringen. Seitdem hat das Unternehmen bereits das Vertrauen von 51 Kunden auf vier Kontinenten gewonnen und alle Phasen des Lebenszyklus eines Projekts abgedeckt, von Vorstudien bis zum kommerziellen Betrieb.
Als Ergebnis dieses Prozesses des nachhaltigen Wachstums und der ständigen Anpassung hat Reganosa seine Belegschaft in den letzten fünf Jahren praktisch verdreifacht. Außerdem hat das Unternehmen seine Position als Weltmarktführer bei der Wartung und dem integralen Betrieb von Energieinfrastrukturen für Dritte gefestigt.
Im Bereich Flüssiggas betreibt die Gruppe nicht nur ihr eigenes Terminal in Mugardos (A Coruña), sondern ist auch mit der Verwaltung von drei Arten von Terminals betraut: vollständig schwimmende Terminals in Brünsbuttel (Deutschland) und Tema (Ghana), vollständig an Land befindliche Terminals in Oristano (Italien) und gemischte Terminals in Delimara (Malta). Diese Anlagen verfügen auch über eine breite Palette von Lagerkapazitäten: von 9.000 bis 300.000 Kubikmetern.
Bis heute hat Reganosa Servicios im Ausland Aufträge im Wert von insgesamt 186,3 Millionen Euro erhalten. Reganosa Servicios hat seine Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Energieprojekte und Investitionsstrategien begleitet, dank seiner internen Fähigkeiten, sowohl als Verwalter seiner eigenen Infrastrukturen als auch durch die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Umgebungen, in denen es tätig ist, sowie durch die Entwicklung und den Einsatz angewandter digitaler Tools. Diese kontinuierliche Entwicklung interner Fähigkeiten hat es auch ermöglicht, seine Dienstleistungen auf andere Vektoren der Energiewende wie Wasserstoff, Ammoniak und Biogas auszuweiten.
Die Aufträge decken das gesamte Produktportfolio des Unternehmens ab, das unter anderem Beratungs- und Projektmanagementleistungen umfasst: Machbarkeitsstudien, technische Überwachung, Bau und Inbetriebnahme, Schulungen, Simulation und Optimierung von Netzen und Prozessen, Due Diligence… Dazu gehört auch das umfassende Management der Infrastrukturen seiner Kunden, sowohl auf Betriebs- und Wartungsebene als auch auf kommerzieller Ebene, mit den höchsten Sicherheitsstandards des Sektors.
*Pressemitteilung von Reganosa erhalten