Unser Mitglied Talgo: „Unternehmen des Jahres 2023“

Unser Mitglied Talgo: „Unternehmen des Jahres 2023“

Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland war verantwortlich für die Verleihung des FEDECOM-Preises 2023 an unser Mitglied Talgo.

 

Die Föderation der offiziellen spanischen Handelskammern in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien (FEDECOM) hat das spanische Eisenbahnunternehmen Talgo für sein hohes internationales Profil und seine wirtschaftlichen Aktivitäten ausgezeichnet. Der deutsche Minister für Digitalisierung und Verkehr Volker Wissing überreichte die Auszeichnung gestern in Berlin an Carlos Palacio.

 

Talgo, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Wartung von Hochgeschwindigkeits-Leichtbauzügen, hat am Mittwoch (10.05.2023) die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres 2023“ erhalten, die von der Föderation der offiziellen spanischen Handelskammern in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien (FEDECOM) verliehen wird. Mit dieser jährlichen Auszeichnung belohnt die FEDECOM spanische Unternehmen, die sich durch ihre Geschäftstätigkeit und ihr internationales Profil auszeichnen. Der Eisenbahnproduzent wurde für ihre Entwicklung als führendes Unternehmen im weltweiten Eisenbahnsektor ausgewählt, dank der Anwendung seiner einzigartigen Technologie, die als Mehrwert für leichte, ökologische sowie breitere und komfortablere Züge als die der Konkurrenz steht, und die unter anderem in Ländern wie Deutschland, Dänemark, den Vereinigten Staaten, Saudi-Arabien, Usbekistan und Ägypten angeboten wird.

 

An der Preisverleihung, die in der Residenz des Botschafters in Berlin, Ricardo Martínez Vázquez, stattfand, nahmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Deutschland und Spanien teil, darunter Volker Wissing, Bundesminister für Digitalisierung und Verkehr, Michael Theurer, deutscher Staatssekretär für Digitalisierung und Verkehr, Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, Xiana Méndez, spanische Staatssekretärin für Handel, Eduardo Barrachina, Präsident des Verbands der offiziellen spanischen Handelskammern in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien (FEDECOM), Inmaculada Riera i Reñé, Generaldirektorin der Spanischen Handelskammer und Juan José de Vicente Caballero, Präsident der gastgebenden Handelskammer in Deutschland und der Botschafter in Berlin selbst.

 

In seiner Rede betonte Carlos Palacio, dass „es für mich und das gesamte Talgo-Team eine Ehre ist, das Unternehmen für seine Arbeit als Motor der industriellen und kommerziellen Entwicklung und als Repräsentant der spanischen Marke über unsere Grenzen hinaus anzuerkennen“. Die Präsidentin von Talgo betonte auch, dass diese Auszeichnung „die großen Anstrengungen und die Arbeit jedes einzelnen Mitglieds des Talgo-Teams anerkennt, die dieses Unternehmen zu der Erfolgsgeschichte gemacht haben, die es heute ist: ein echter Maßstab im Eisenbahnsektor auf globaler Ebene“.

 

Abschließend fügte Palacio hinzu: „Talgo ist ein kleines, aber absolut kundenorientiertes Unternehmen, das immer bereit ist, sich an die Bedürfnisse seiner Kunden anzupassen, und wir sind davon überzeugt, dass unsere vollständig barrierefreie Zugtechnologie wie der ICE L ein Schlüsselinstrument für den Expansionsbedarf der Deutschen Bahn sein wird.

 

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz, bekräftigte seinerseits die Partnerschaft mit Talgo und betonte: „Wir freuen uns darauf, ab Herbst 2024 die ersten Talgo-ICEs in unserer Flotte begrüßen zu dürfen, einen Zug, der in Sachen Komfort und Bequemlichkeit für unsere Fahrgäste neue Maßstäbe setzt. Herzlichen Glückwunsch an Carlos Palacio und das gesamte Talgo-Team zum Gewinn des FEDECOM-Preises Unternehmen des Jahres – ich freue mich, dass der Preis in diesem Jahr an ein Unternehmen aus dem Bahnsektor geht! Schließlich symbolisiert das Bahnfahren den Wandel hin zu einer umweltfreundlichen Mobilität, und dieser Wandel ist in vollem Gange!“

 

Der Präsident der FEDECOM, Eduardo Barrachina, sagte zur Verleihung des Preises an Talgo, dass „22 spanische Handelskammern aus 4 Kontinenten einstimmig beschlossen haben, Talgo in Anerkennung seines internationalen Erfolgs, seiner Innovation, seines Engagements für Nachhaltigkeit und seiner Fähigkeit, einen der anspruchsvollsten Eisenbahnmärkte der Welt, den deutschen, zu verstehen, auszuzeichnen“. Barrachina fügte hinzu, dass „Talgo eine spanische Seele, aber einen globalen Geist hat“.

 

Talgo in Deutschland

Die Anerkennung für Talgo kommt zu einem einzigartigen Zeitpunkt im Eisenbahnsektor weltweit, in dem sich die Eisenbahn als echte, effiziente und nachhaltige Mobilitätsalternative positioniert hat, die den europäischen Zielen der Dekarbonisierung der Wirtschaft bis 2030 und 2050 entspricht. Dank der anerkannten Nachhaltigkeit seiner Züge, seiner einzigartigen Technologie und seines Know-hows ist Talgo zum führenden spanischen Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung der nachhaltigsten Züge auf dem Markt geworden.

 

Die Züge von Talgo sind leichter als die der Konkurrenz, was den Betreibern Kosten spart und den Energieverbrauch im Betrieb reduziert. Das Bestreben des Unternehmens, den Betreibern neue und bessere nachhaltige Lösungen anzubieten, spiegelt sich auch in der Umsetzung von Ökodesigns in seinen Produkten und Dienstleistungen wider, um deren Lebenszyklus zu stärken und zu einem Kreislaufwirtschaftsmodell beizutragen. Die leichten Materialien, die in den Zügen verwendet werden, sind in hohem Maße recycelbar, was dazu beiträgt, den Lebenszyklus des Produkts zu verlängern und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu minimieren, wodurch der durch die industrielle Tätigkeit verursachte Kohlenstoff-Fußabdruck verringert wird.

 

Die Vision und das Engagement für Nachhaltigkeit zeigen die betriebliche und kommerzielle Flexibilität des Unternehmens, um die Bedürfnisse der Kunden und des Eisenbahnmarktes zu antizipieren und sich an sie anzupassen. Diese Stärke des Unternehmens hat es Talgo ermöglicht, seine Züge auf so anspruchsvolle und strategische Märkte wie Deutschland zu bringen, wo die Deutsche Bahn Talgo für die Konstruktion der Züge für den künftigen ICE L ausgewählt hat, der die Mobilität in Mitteleuropa mit Fernverkehrsleistungen dekarbonisieren soll. Dieses neue Design wird die Flotte der Deutschen Bahn verstärken und den Schienenverkehr im Lande dank seiner kommerziellen Geschwindigkeit, des höheren Fahrgastkomforts, des geringeren Fahrzeuggewichts und des niedrigeren Energieverbrauchs verändern.

 

Quellen: Talgo S.A. / LOK Report

 

Fotos: Talgo S.A.