Die Amtliche Spanische Handelskammer feiert ihr 95-jähriges Jubiläum mit der traditionellen Adventsgala
Die Veranstaltung, an der 90 Personen teilnahmen, diente auch dazu, den Präsidenten Juan José de Vicente zu ehren, der nach 19 Jahren an der Spitze der Kammer verabschiedet wurde
Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland feierte am vergangenen 10. Dezember anlässlich des jährlichen Gala-Dinners, das die Kammer in der Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft in Frankfurt am Main veranstaltete, ihr 95-jähriges Bestehen als Brückenbauer zwischen Spanien und Deutschland seit ihrer Gründung in Frankfurt im Jahr 1929. Die Veranstaltung, an der 90 Gäste und Mitglieder teilnahmen, diente auch der Verabschiedung des Präsidenten der Institution, Juan José de Vicente, nach 19 Jahren Amtszeit in zwei Etappen (2002 – 2009, 2013 – 2024).
In diesem Jahr erhielt die Veranstaltung einen besonderen Charakter, da sie mit dem 95-jährigen Bestehen der Kammer zusammenfiel, was Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur dazu veranlasste, an diesem Meilenstein rund um das traditionelle Gala-Dinner teilzunehmen, das sich an dem deutschen Brauch der Adventszeit orientiert. Der Abend wurde von zwei jungen spanischen Cellisten der Frankfurter Musikhochschule bereichert, die dem Publikum ein Repertoire klassischer Musik boten.
Juan José de Vicente, Präsident der Kammer, nutzte seine Eröffnungsrede, um persönliche Erfahrungen und Anekdoten während seiner fast zwei Jahrzehnte Tätigkeit als Präsident sowie historische Episoden der Kammer in den 95 Jahren ihres Bestehens in Erinnerung zu rufen. In Anerkennung der Verdienste während seiner Zeit bei der Kammer verlieh ihm der spanische Botschafter in Deutschland, Pascual Navarro Ríos, den spanischen Orden für zivile Verdienste. In seiner Rede betonte Navarro Ríos auch die Bedeutung der Kammer als Instrument zur Unterstützung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Die Generaldirektorin der spanischen Handelskammer, Inmaculada Riera, betonte ihrerseits die Idee, die Unterstützung der spanischen Kammer in Deutschland zu verstärken, und hob die gewinnbringende Allianz zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor hervor.
Abschließend bekräftigte der Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Finanzen, Uwe Becker, die Bedeutung der Handelsbeziehungen zwischen Spanien und Deutschland, unterstrich seine enge Zusammenarbeit mit dem Präsidenten der Kammer und übermittelte die Glückwünsche des hessischen Ministerpräsidenten, Boris Rhein.
*Die Fotos der Veranstaltung können Sie unter dem folgenden Link einsehen.