Mediterrane Produkte und Geschmackserlebnisse auf dem Viktualienmarkt in München
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts MESA (Mediterranean Islands for Sustainable Agriculture) statt, das die Förderung mediterraner Produkte zum Ziel hat
Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland hatte die Gelegenheit, am 21. November auf dem Viktualienmarkt in München am Tag der Förderung von Initiativen, Produkten und Aromen des Mittelmeers teilzunehmen, der von der Handelskammer von Mallorca, der Handelskammer von Kreta, der Handelskammer von Sardinien und INSULEUR organisiert wurde, Einrichtungen, die Teil des europäischen Projekts MESA sind.
Das Projekt MESA (Mediterranean Islands for Sustainable Agriculture) zielt darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltige landwirtschaftliche Lebensmittel und Produktionsmethoden auf den Inseln Mallorca, Sardinien und Kreta und ihren Beitrag zu Klima, Umwelt und Wohlbefinden in Deutschland, dem größten Lebensmittelmarkt der Europäischen Union, zu schärfen.
Die Kammer konnte auch vor Ort an dieser Initiative mitwirken, indem sie spanische Unternehmen bei der Werbung für ihre Produkte und bei Kontakten mit Importeuren aus der bayerischen Region sowie mit interessierten Besuchern unterstützte, die die Qualität der nachhaltigen Produkte und ihre traditionellen Aromen hervorhoben. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Showcooking, bei dem die Vielfalt der Kombinationen, die die Küche der einzelnen Regionen bietet, anhand von traditionellen Gerichten, die von Köchen von jeder der vertretenen Inseln zubereitet wurden, gezeigt wurde.
Die mallorquinische Delegation unter der Schirmherrschaft der Handelskammer von Mallorca setzte sich aus neun Unternehmen der Insel zusammen: Vinyes i vins ca sa padrina, Flor de sal d’es trenc, Camp Mallorquí, Galletes Gori de Muro, Celler Can Fumat, Celler Finca Treurer, Licoristas Reunidos Mallorquines, Macià Batle und Embutidos Munar.
Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter: MESA-Projekt