Versammlung der Offiziellen Spanischen Handelskammern im Ausland

Die in Madrid abgehaltene Versammlung hat die 44 spanischen Auslandskammern mit den 84 territorialen Kammern zusammengebracht, um die Beziehungen zu stärken

 

Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland war auf der Versammlung der Amtlichen Spanischen Auslandshandelskammern (CAMACOES) vertreten durch Herrn Juan José de Vicente und Herrn Fernando Silva, Präsident bzw. Vizepräsident unserer Kammer. Auf der Veranstaltung wurde die Bedeutung der Auslandskammern für die Unterstützung der Internationalisierung der spanischen Unternehmen, insbesondere der KMU, hervorgehoben.

Die Veranstaltung, die am 8. und 9. Juli in Madrid stattfand, brachte das gesamte Netz der spanischen Auslandshandelskammern mit den mehr als achtzig territorialen Kammern auf der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zusammen. Während der Arbeitssitzungen hatten die Kammern die Gelegenheit, sich über die besten Praktiken des Netzwerks auszutauschen, neue Wege der Zusammenarbeit mit den spanischen Gebietskammern zu erkunden und gemeinsam mit der spanischen Handelskammer neue Projekte zu identifizieren.

Die Staatssekretärin für Handel, Amparo López Senovilla, hob die Rolle der offiziellen spanischen Handelskammern im Ausland (CAMACOES) als Unterstützungsnetzwerk für die Internationalisierung und ihre Arbeit als „grundlegendes Instrument“ für die Begleitung von Unternehmen und die Förderung ihres Wachstums hervor. Die Staatssekretärin betonte auch die Bedeutung der öffentlich-privaten Zusammenarbeit, für die die CAMACOES ein Beispiel sind.

Der Präsident der spanischen Handelskammer, José Luis Bonet, hob die Schlüsselrolle von CAMACOES bei der Unterstützung der Internationalisierung spanischer Unternehmen hervor, die zusammen mit den regionalen Kammern einen wesentlichen Hebel zur Ankurbelung der Wirtschaft darstellt: „Einheit ist Stärke, und diese Art von Treffen ermöglicht Zusammenhalt zum Nutzen von Unternehmen und Gesellschaft“.

Der Präsident der spanischen Handelskammer betonte auch, wie wichtig es sei, die Internationalisierung der KMU zu vertiefen. Für Bonet müssen wir trotz des „komplexen Umfelds“ dafür sorgen, dass „die KMU weiter vorankommen und ins Ausland gehen, denn zu Hause zu bleiben ist mit hohen Opportunitätskosten verbunden“. Dem Präsidenten der spanischen Handelskammer zufolge besteht die Aufgabe der Handelskammern darin, „die Position Spaniens in der Welt zu stärken, die Wettbewerbsfähigkeit spanischer Unternehmen zu fördern und den Abbau von Hindernissen und die Nutzung von Chancen zu unterstützen“.

Während der Versammlung betonte die Generaldirektorin der spanischen Handelskammer, Inmaculada Riera, „die Komplexität der Situation, in der wir leben“, die die Unterstützung der Kammern für die Unternehmen, insbesondere für die KMU, erforderlich mache. Inmaculada Riera betonte, dass „die Rolle von CAMACOES für das Netzwerk der Kammern von grundlegender Bedeutung war, ist und sein wird“ und unterstrich die „Komplementarität der Zusammenarbeit zum Wohle des Unternehmensgefüges“ sowie die Bedeutung der Koordinierung mit der bedingungslosen Unterstützung der Handelskammer Spaniens.

 

Quelle: Cámara de Comercio de España