Treffen mit den spanischen Botschafter bei seinem ersten Besuch in Frankfurt
Das Treffen zwischen der Spanischen Botschaft und der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland brachte die beiden ältesten spanischen Institutionen mit Präsenz in Deutschland zusammen
Der Vorstand der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland traf sich am Dienstag, den 16. April, mit dem Botschafter Spaniens in Deutschland, Herrn Pascual Navarro Ríos, was ein Treffen zwischen den beiden ältesten spanischen Institutionen in Deutschland im Rahmen des ersten Besuchs des Botschafters in der Stadt Frankfurt am Main bedeutet.
Das Treffen diente dazu, die Arbeit der Wirtschaftsförderung zwischen dem spanischen und dem deutschen Markt anzusprechen, die die spanische Kammer seit 1929 in Deutschland etabliert hat, indem sie sich als Anlaufstelle für spanische Exporte in Deutschland und umgekehrt eingerichtet hat. Darüber hinaus nutzte der Präsident der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland, Herr Juan José de Vicente, das Treffen, um auf das 95-jährige Jubiläum der Institution hinzuweisen und dessen Feierlichkeiten am 11. Juni anzukündigen. Der Präsident übergab dem Botschafter auch die handschriftlichen Protokolle der Kammer für die Jahre 1929 bis 1943.
Die langjährigen Beziehungen zwischen der spanischen Regierung und Deutschland wurden 1889 mit dem Erwerb des so genannten Tiele-Winckler-Palastes in Berlin gefestigt, um eine diplomatische Präsenz zu schaffen. Herr Pascual Navarro wurde im vergangenen Februar zum spanischen Botschafter in Deutschland ernannt, nachdem er zuvor als Staatssekretär für die EU tätig war. Darüber hinaus war Pascual Navarro zuvor in Syrien, Dänemark, Brasilien und als Botschafter in der Tschechischen Republik tätig.
Die nächste Veranstaltung zwischen den beiden Institutionen, die ihre enge und kontinuierliche Zusammenarbeit widerspiegelt, findet am 28. Mai in der Berliner Botschaft statt, wo Herrn Fernando Carro der jährliche Preis der Kammer für seinen persönlichen Beitrag zu den bilateralen spanisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen verliehen wird.